Gedenken an Albert Prax

07. Februar 2014

Albert Prax war SPD-Stadtrat von 1978 - 1996 und langjähriger DGB-Ortsvorsitzender in Neuburg. Um dem Nazi-Regime zu entkommen, ging er als 17-Jähriger nach Spanien und kämpfte in den "Internationalen Brigaden" gegen den Franco-Faschismus.

1987 wurde er dafür als erster Deutscher vom französischen Nationalparlament - in Vertretung des sozialistischen Abgeordneten Jean Lacombe (Sète) - mit der Gedenkmedaille anläßlich der 50. Wiederkehr dieses Kampfes in Spanien ausgezeichnet. Prax erhielt außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine zahlreichen Tätigkeiten in vielen Ehrenämtern.

Eine Abordnung der Neuburger SPD und seine Angehörigen gedachten am, 7. Februar, im Friedhof Heinrichsheim Albert Prax und legten ein Blumenbukett nieder.

Teilen