Vor Ort aktiv

KONTAKT kompakt: Ein Grußwort von Lars Klingbeil

Gemeinsam Stark: Ein Grußwort von Lars Klingbeil und Aufruf zur Unterstützung im Landtagswahlkampf

Heute haben wir etwas Besonderes für Dich: Ein persönliches Grußwort von unserem Parteivorsitzenden, Lars Klingbeil. Er hat sich die Zeit genommen, um sich direkt an euch, die Mitglieder des SPD Ortsvereins Neuburg an der Donau, zu richten. In seinem Video-Grußwort spricht Lars über das, wofür es sich lohnt, für die SPD zu kämpfen. Er betont die Bedeutung unserer sozialdemokratischen Werte und Ziele, die immer noch so relevant sind wie eh und je. Lasst euch von seinem Enthusiasmus und seiner klaren Vision inspirieren!

mehr

Neuburger Volksfest - Trefft uns auf dem Pfaffi-Gelände!

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte der SPD Neuburg an der Donau,

Wir freuen uns, euch zum diesjährigen Neuburger Volksfest auf dem Pfaffi-Gelände einzuladen! Am Freitag, den 04. August 2023, ab 18:00 Uhr, wollen wir gemeinsam eine unvergessliche Zeit verbringen und freuen uns schon jetzt auf euer zahlreiches Erscheinen.

mehr

Jungpfalz Neuburg, Vivat Hoch!

Das Neuburger Schloßfest - Renaissance erleben!

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine unvergessliche Zeit beim Neuburger Schloßfest! Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Renaissance und erleben Sie die magische Atmosphäre unserer historischen Altstadt.

mehr

Vote16: Komm und mach mit - gemeinsam für eine starke Jugendstimme!

Wir möchten euch zu einer ganz besonderen Aktion einladen, die am kommenden Samstag in unserer Stadt stattfindet. Die Jusos Neuburg setzen sich mit "Vote16" für die politische Teilhabe junger Menschen ein. Kommt vorbei und unterschreibt!

mehr

KONTAKT kompakt: Die SPD ist auch heute noch relevant - wenn wir dafür einstehen!

​​​​​​​von Fabian Börner

Die SPD feiert in diesem Jahr ihr 160-jähriges Bestehen und ist somit die älteste Partei unseres Landes. Ein wahrhaft beeindruckendes Jubiläum! Seit ihrer Gründung im Jahr 1863 ist die SPD eine konstante Stimme des Wandels und steht für die Werte, die unser Land prägen.

Ursprünglich aus der Arbeiterbewegung hervorgegangen, hat die SPD stets die Interessen der Arbeitenden vertreten. Sie kämpft für sozialen Fortschritt, Chancengleichheit und eine Gesellschaft, in der jeder Einzelne die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Solidarität, Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie sind die Grundpfeiler, auf denen die SPD ihre Politik aufbaut.

mehr

Veranstaltung „Chancen für Frieden und Gerechtigkeit“

Chancen für Frieden und Gerechtigkeit standen im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung, zu der der SPD-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen den Bundestagsabgeordneten Andreas Mehltretter eingeladen hatte. In seinen einleitenden Worten zur Begrüßung nahm der Kreisvorsitzende Werner Widuckel die Umschreibung der gegenwärtigen geopolitischen Entwicklung als „Zeitenwende“ auf, die durch Bundeskanzler Olaf Scholz unmittelbar nach dem Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine in die politische Diskussion eingeführt worden ist. „Dieser Angriffskrieg ist nicht nur eine Bedrohung Europas, sondern steht im Zusammenhang mit der Herausbildung einer neuen globalen Weltordnung“, fasste Widuckel zusammen.

mehr

Terminankündigung KV ND/SOB: Chancen für Frieden und Gerechtigkeit

16.05.2023, 19:00 Uhr | Gasthaus Pfafflinger, Schrannenplatz 131, 86633 Neuburg an der Donau

Zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Andreas Mehltretter wollen wir gemeinsam diskutieren.

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts, der uns zeigt, wir brüchig die Weltordnung nach Ende des Kalten Krieges geworden ist. Über die Fragen nach den Chancen für Frieden und Gerechtigkeit wollen wir zusammen mit unserem MdB Andreas Mehltretter diskutieren.

Wir freuen uns sehr über Dein kommen!

PRESSEMITTEILUNG: SPD-Ortsverein Neuburg ehrt Hans Nebelmair am Jahrestag der Befreiung von den Nationalsozialisten

Neuburg an der Donau - Am 27. April, dem Jahrestag der Befreiung von den Nationalsozialisten, ehrt der SPD-Ortsverein den Neuburger Sozialdemokraten Hans Nebelmair. Der ehemalige SPD-Stadtrat war der Einzige, der im März 1933 gegen die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Adolf Hitler gestimmt hatte.

mehr

Februar 2023 Ralph Bartoschek

Liebe Genossinnen und Genossen, das Jahr 2023 wird für unseren Ortsverein vor allem von zwei bevorstehenden Wahlen geprägt sein, auf die ich Euch schon jetzt vorbereiten möchte.

mehr

Dezember 2022 Eva Gerum

Liebe Genossinnen und Genossen,

bei unserer kommenden Jahresabschlussfeier am 7.12.2022, 19 Uhr, im Café Central - werden wir wieder, wie es Tradition ist, unsere verdienten langjährigen Mitglieder ehren.

mehr

Jahresabschlussfeier Ortsverein

Gut besucht war die diesjährige Jahresabschlussfeier am 07.11.22 im Central. Unser Kreisvorsitzender Werner Widuckel übernahm zusammen mit dem komm. Orstsvorsitzenden Ralph Bartoschek die Ehrungen für die Jubilare. Bild: Werner Widuckel, Tina Heinz (40Jahre), Ralph Bartoschek, Herta Ertlschweiger (25 Jahre), Peter Petersen und Fritz Jakobfalvy (beide 50 Jahre). Auch die beiden Kandidaten für die Bezirks- und Landtagswahlen 2023 Mini Forster-Hüttlinger und Sigi Sibinger stellten sich den Neuburger Mitgliedern vor.

Spende des Ortsvereins an die Neuburger Tafel

Eigen

Wie angekündigt waren Sabine Schneider und Ralph Bartoschek im Auftrag des SPD Ortsvereins Neuburg bei der Neuburger Tafel. Beide haben sich über die Abläufe erkundigt und waren zwei Stunden bei der Ausgabe präsent.

Anschließend konnten wir Philomena Schlamp eine Spende von 500,00 € vom Ortverein Neuburg überreichen. Beide Stadträt/innen waren beeindruckt von der Arbeit, die die Neuburger Tafel leistet, fast erdrückend erschien die Anzahl an Hilfe Suchenden. Diese hat nach Auskunft von Philomena Schlamp die letzten Monate aufgrund Pandemie, Ukrainekrieg und allgemeinen Preissteigerungen enorm zugenommen. Global auf ein reiches Deutschland gesehen kann man sich kaum ausdenken, was diese Menschen ohne das ehrenamtliche Engagement der Tafelmitarbeiter und Tafelzulieferer machen würden.

Wir trauern um Michael Kettner

Wir trauern um unseren Genossen Michael Kettner, der uns am 08.August verlassen hat.

mehr

Juli/August 2022 Heinz Schafferhans

Liebe Genossinnen und Genossen,

für den Sommer darf ich Euch den Mitgliederbrief schreiben:

mehr

Mai 2022 - Eva Gerum

Liebe Genossinnen und Genossen, die gesellschaftspolitische Lage in Deutschland, Europa und der Welt und die dazugehörigen Aktionen einiger unserer Politiker sind für mich derzeit nur im Weg der Verdrängung zu ertragen, zu sehr würde mir ansonsten bewusst, wie wenig es braucht, um unsere vermeintlich in Stein gemeißelte Nachkriegsordnung, unsere Sicherheit, unsere satte Wohlstandsgesellschaft und vor allem unsere Demokratie zu gefährden.

mehr

Februar/März 2022 - Ralph Bartoschek

Liebe Genossinnen,liebe Genossen,liebe Freunde der Neuburger SPD, am 03.02. hatten wir nach pandemiebedingter Auszeit mal wieder eine ordentliche Ortsvorstandssitzung in Präsenz.

mehr

Mitgliederbrief Dezember 2021 / Januar 2022 - Ralph Bartoschek

Liebe Genossinen, liebe Genossen, liebe Freunde der Neuburger SPD,

turbulente Zeiten haben wir seit den Rücktritten dreier Mitglieder aus dem Neuburger Ortsvorstand im November hinter uns.

mehr

Oktober 2021 - Eva Gerum

Liebe Genoss*innen, dies ist mein erster Mitgliederbrief und endlich darf ich so etwas einmal wieder von mir sagen: ich bin derzeit das jüngste Mitglied im neu gewählten Vorstand des Ortsvereins Neuburg – nein, leider nicht an Lebensjahren, aber jedenfalls an Mitgliedsjahren in der SPD

mehr

September 2021 - Bernd Schneider

Endspurt

Liebe Genoss*innen,

die Bundestagswahl steht vor der Tür und der Wahlkampf befindet sich auf dem Endspurt.

mehr

September 2021 - Ralph Bartoschek

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD,

es freut mich persönlich sehr, dass die Vorstandschaft der Neuburger SPD in schwierigen Zeiten nach der Kommunalwahl 2020 wieder in die Spur gefunden hat.

mehr

Juli 2021 - Bernd Schneider

Liebe Genoss*innen,

als Erstes möchte ich mich für euer Vertrauen bedanken, mich an die Spitze des Ortsvereins gewählt zu haben.

mehr

Dezember 2020 - Ulrike Hetmanek-Rogler

Liebe Genossinnen und Genossen, Welch seltsames Jahr geht nun zur Neige!

mehr

Oktober 2020 - Ralph Bartoschek

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Neuburger SPD,

mittlerweile sind schon wieder fünf Monate der laufenden Amtszeit im Neuburger Stadtrat vergangen. Wie ich glaube Zeit, für ein allererstes Resümee.

mehr

September 2020 - Ulrike Hetmanek-Rogler

Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Freunde der SPD,

Kaum ist die Sommerpause vorüber, haben wir einen Kanzlerkandidaten für die Wahl im nächsten Jahr!

mehr

August 2020 - Ulrike Hetmanek-Rogler

Liebe Freunde der Neuburger SPD, Liebe Genossen*innen,

Hier lest ihr den zweiten Mitgliederbrief mit folgenden Themen:

  1. Wahlnachlese
  2. Mitgliederversammlungen
  3. Arbeit Ortsvorstand
  4. Neuwahlen Ortsvorstand
  5. Jahresabschlussfeier

mehr

Juni 2020 - Bernd Schneider

Liebe Genoss*innen, liebe Freunde der Neuburger SPD,

die Wahl ist vorbei, der neue Stadtrat vereidigt und die Corona-Krise hält noch an.

mehr

Mai 2020 - Ralph Bartoschek

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Neuburger SPD,

auch während Corona dreht sich die lokalpolitische Welt Neuburgs weiter. Diese Tage ist die Wahlperiode des Stadtrates 2014-2020 abgelaufen und am 12.05. wird sich das neue Gremium konstituieren.

mehr

April 2020 - Ulrike Hetmanek-Rogler

Was sind das für herausfordernde Zeiten, die wir gerade durchleben! Zum einen das Coronavirus, das unser aller Leben einschränkt und dann die vergangenen Kommunalwahlen…

mehr

März 2020 - Birgitt Glasenapp

Liebe LeserInnen, Liebe Interessierte,

März. Wahlmonat. Bald wird es einen neuen Stadtrat geben.

mehr

Intensive Jahre mit dem einen oder anderen Zeichen - Artikel Donaukurier März 2020

Neuburg - Als "intensive Jahre" bezeichnet der Fraktionschef der SPD im Neuburger Stadtrat, Ralph Bartoschek, die Zeit seit der Kommunalwahl 2014.

mehr

Februar 2020 -Bernd Schneider

Liebe Genoss*innen, liebe Freunde der Neuburger SPD,

der Wahlkampf ist in vollem Gange. Unsere Kandidat*innen sind hoch motiviert und bereit, die verantwortungsvolle Aufgabe des Stadtrates auszufüllen.

mehr

Januar 2020 - Heinz Schafferhans „Neuburg fair“

SPD OV Neuburg

Liebe LeserInnen,

kaum ist das neue Jahr anständig begrüßt, geht der Wahlkampf los!

mehr

Dezember 2019 - Ralph Bartoschek

Mitgliederbrief Dezember

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Freunde der Neuburger SPD, nun ist es endlich so weit. Unsere SPD hat mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, vorbehaltlich des Mitgliederkongresses wieder eine neue Führung.

mehr

Oktober 2019 - Andi Fischer

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Kommunalwahl wirft bei sämtlichen Parteien ihre Schatten voraus, im Gegensatz zu anderen stehen wir geschlossen hinter unserem Kandidaten und der Kandidatenliste!

mehr

Juli 2019 -Heinz Schafferhans

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Neuburger SPD,

die Urlaubszeit naht und die Terminkalender sind nochmal proppenvoll bevor man sich entspannt zurücklehnen möchte und es etwas ruhiger angehen lassen will.

mehr

Juni 2019 - Ralph Bartoschek

Liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD, wenn man in den letzten Tagen von Mitbürgern angesprochen wird, wendet sich die Unterhaltung in den allermeisten Fällen dann irgendwie auf unsere Stadtwerke.

mehr

Mai 2019 - Heinz Schafferhans

Liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD, der aktuelle Mitgliederbrief hat etwas gedauert-

mehr

April 2019 -Andi Fischer

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

Ende März wählten wir einen neuen Vorstand in unserem Ortsverein.

mehr

Februar 2019 - Gerhard Steiner, Stadtrat

Liebe Mitglieder unserer Neuburger SPD, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte an unserer Arbeit, das Jahr hat mit einem Großereignis für den Landkreis begonnen, der neue Landrat ist nach einer langen Prozedur samt Stichwahl bestimmt.

mehr

Januar 2019 - Ralph Bartoschek

Liebe Freundinnen und Freunde der SPD, kaum ist 2018 beendet, schon stecken wir mitten drin im Neuen Jahr und das gleich mit dem Wahlkampf unseres Kandidaten Werner Widuckel für die Landratsstelle.

mehr

Dezember-Heinz Schafferhans

Liebe Freundinnen und Freunde der SPD, wieder einmal geht ein arbeitsreiches Jahr zu Ende.

mehr

August 2018 Ralph Bartoschek

Liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD, liebe Genossinnen und Genossen, bitte erlaubt mir so kurz vor den Landtags- und Bezirkstagswahlen in Bayern, eher hierauf zu blicken, als wie sonst auf die städtischen Politikthemen.

mehr

Juni 2018 - Heinz Schafferhans

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD, was mich in diesen Tagen beschäftigt und nervt, ist das Verhalten der CSU.

mehr

November 2018 -Heinz Schafferhans

Liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD,

wenn ich diesen Brief schreibe, liegt der Landtagswahlkampf hinter uns-und der alte Spruch "Nach dem Wahlkampf ist immer vor dem Wahlkampf" hat sich wieder mal bewahrheitet.

mehr

Mai 2018 - Andreas Fischer

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde, seit über zwei Jahren bin ich bei der SPD – heute schreibe ich meinen ersten Mitgliederbrief!

mehr

Oktober 2018 - Andi Fischer

Endspurt im Landtagswahlkampf

Liebe Genossinnen und Genossen,

noch eine Woche, dann sind für unser Land Bayern und der Bundesrepublik Richtungsweisende Wahlen. Heinz Schafferhans und ich haben in den letzten Wochen viele Gespräche geführt und werden noch in der letzten Woche nochmal alles geben.

mehr

April 2018 - Horst Winter

Liebe Genossinnen und Genossen, nach 10 Jahren im Verein bekommt man fast immer eine Urkunde überreicht.

mehr

März 2018 Ralph Bartoschek

Liebe Mitglieder der Neuburger SPD, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte an unserer Arbeit,

mehr

Februar 2018 - Gerhard Steiner

Liebe Mitglieder unserer Neuburger SPD, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte an unserer Arbeit,

mehr