Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Michael Kettner

13. August 2014

Michael Kettner (62), Große Kreisstadt Neuburg a.d.Donau

Michael Kettner ist seit drei Jahrzehnten Mitglied des Stadtrats der Großen Kreisstadt Neuburg an der Donau. Von 2002 bis 2008 übte er das Amt des dritten Bürgermeisters aus.

In den vergangenen fünf Amtszeiten setzte er sich mit hohem persönlichem Engagement für die Belange der Stadt ein und hatte maßgeblichen Anteil an deren Entwicklung. Die zahlreichen Mitgliedschaften in unterschiedlichen Ausschüssen, Kommissionen und Arbeitskreisen sowie als Verbandsrat in Zweckverbänden oder Aufsichtsrat in einer Wohnungsbaugesellschaft zeigen die Bandbreite seiner Tätigkeiten in kommunalen Gremien. Besonders hervorgetan hat sich Michael Kettner im Bereich der Städtepartnerschaften. Als Verfechter des europäischen Austausches und der Völkerverständigung hat er aktiv die Partnerschaft mit der französischen Stadt Sète gefördert, indem er zahlreiche Delegation leitete und zudem bei der Organisation des Schüleraustausches mitwirkte. Die Städtepartnerschaft zum tschechischen Jesenik ist zu einem Großteil auf den Einsatz von Michael Kettner zurückzuführen. Ebenfalls seit 1984 ist er Mitglied des Kreistags Neuburg-Schrobenhausen. Besondere Verantwortung übernahm er von 2008 bis 2014, als er zum stellvertretenden Landrat gewählt wurde. Seine mittlerweile fünfte Wiederwahl in den Stadtrat und den Kreistag zeigt die Anerkennung der Bevölkerung für seine Leistungen.

Teilen