SPD-Delegation bei Kempfle Küchen

09. August 2013

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Fograscher besuchte in Rohrenfels bei ihrer sommerlichen Informationstour die Firma Küchen Kempfle in Rohrenfels, begleitet von einer SPD-Delegation. Die 12-köpfige Gruppe bekamen durch die Inhaber und die Geschäftsführung einen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsbereiche der Firma.

Die Inhaber Brigitte und Max Kempfle empfingen die Delegation und erläuterten in einem Informationsgespräch die Geschichte und die Produktpalette der Firma. Kempfle Küchen ist ein bundesweit agierender Hersteller von Einbauküchenmöbeln und seit 145 Jahren als Qualitätshandwerksbetrieb in Rohrenfels tätig. Gegründet wurde die Firma 1868 als Bau- und Möbelschreinerei in Rohrenfels unter Bartholomäus Kempfle. Mittlerweile wird der Betrieb in der 5. Generation geführt durch Max und Brigitte Kempfle.

Gefertigt werden derzeit ca. 6.000 frei geplante Küchen im Jahr. Die Mitarbeiterzahl ist aktuell bei rund 80 in Verwaltung und Produktion. Heute wird gefertigt mit einem modernsten Maschinenpark auf ca. 12.000 m2 Produktionsfläche. Jedoch steht nach wie vor das Handwerk im Vordergrund: sehr flexibel und schnell sei die Fertigung, gerade auch von Sonderanfertigungen und Sonderwünschen. So könne man sich individuell an jeden Kundenwunsch anpassen. Auch die Fertigung von behindertengerechten Küchen sei im Programm.
Das Produkt-Portfolio reicht von der klassischen Einbauküche im Landhausdekor über die zeitlose Küche bis hin zur modernen Einbauküche in Hochglanzdekor oder in Lack-Glanz oder Lack-Matt Fronten, so Betriebsleiter Xaver Strobl, der die Gruppe mit der Bundestagsabgeordneten durch das Werk führte.
So biete Kempfle Küchen in der Hausausstellung in Rohrenfels von der Beratung, Planung, Fertigung und Montage inklusive Elektrogeräten der führendsten Marken alles aus einer Hand.
Darüber hinaus gebe es zwei Großkunden – die Firma Küchen Quelle in Nürnberg und die KHG-Gruppe in Berlin mit den Möbelhäusern Höffner, Kraft und Sconto SB. Das Vertriebsnetz in Süddeutschland umfasse mehr als 50 Kunden, vorwiegend Küchenstudios und Schreinereien, u.a. die Fa. Habermaaß (HABA) mit der Fertigung von speziellen Kindergartenküchen, und die Firma Fackelmann mit Fertigung von Badschränken.

Teilen