SPD Neuburg stellt Stadtratsliste auf und nominiert ihre Kreistagsbewerber - Winter will zielorientierte Stadtentwicklung

22. Dezember 2013

Neuburg ( ). Das Programm der Neuburger SPD für die Kommunalwahlen steht, die Stadtratsliste auch. Horst Winter, designierter Oberbürgermeister-Kandidat der Sozialdemokraten, informierte im SPD-Ortsvorstand über die inhaltlichen Schwerpunkte. Ganz vorne steht für den Heinrichsheimer die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Stadt. Der Flächennutzungsplan soll mit Leben gefüllt werden. Und die Innenstadt an Attraktivität gewinnen.

Die Stadtratsliste der Neuburger SPD umfasst 13 Frauen und 17 Männer. Nach der Satzung der Bundespartei muss der sogenannte „Reißverschluss“ angewandt werden. Abwechselnd muss eine Frau bzw. ein Mann aufgestellt werden, solange, bis ein Geschlecht sozusagen aus geht. Gäste sind als Anhänger der SPD (z.B. auch Familie und Freunde der Kandidaten) herzlich willkommen und auch wahlberechtigt.

Die Aufstellungsversammlung der Neuburger SPD für die Oberbürgermeister- und Stadtratswahl 2014 findet am Dienstag, den 7. Januar 2014, im Gasthaus „Rennbahn“ (Pfalzstr. 63) statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Folgende Tagesordnung ist dabei abzuarbeiten:
* Eröffnung und Begrüßung
* Beschlussfassung über die Tagesordnung
* Wahl einer Versammlungsleitung
* Wahl eines Wahlausschusses (Vorsitzender, Beisitzer, Schriftführer)
* Benennung eines Beauftragten und eines stellvertretenden Beauftragten für den Wahlvorschlag
* Beschluss über das Kennwort und über Listenverbindungen
* Vorstellung des/der OB-Kandidaten/in
* Wahl des/der OB-Kandidaten/in
* Vorstellung und Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl und die Ersatzbewerber/innen
* Beschluss über das Nachrücken von Bewerbern
* Vorstellung und Beschluss über die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahlen und die Ersatzbewerber/innen aus der Stadt Neuburg
* Beratung und Beschlussfassung des Stadtratswahlprogramms * Verschiedenes

Teilen