August 2020 - Ulrike Hetmanek-Rogler

Liebe Freunde der Neuburger SPD, Liebe Genossen*innen,

Hier lest ihr den zweiten Mitgliederbrief mit folgenden Themen:

  1. Wahlnachlese
  2. Mitgliederversammlungen
  3. Arbeit Ortsvorstand
  4. Neuwahlen Ortsvorstand
  5. Jahresabschlussfeier

Corona hält uns länger in Atem als uns allen recht ist. Trotzdem läuft der Politikbetrieb weiter, die ersten Stadtratssitzungen und Ausschüsse wurden abgehalten. Auch wir vom Ortsvorstand haben uns mittlerweile getroffen und einiges zu besprechen gehabt.

Zu Punkt 1: Wir haben die Wahl analysiert, gemachte Fehler aufgeschrieben, Ideen festgehalten, wie wir es in sechs Jahren evtl. besser/anders machen können. Dennoch konnten wir uns das Ergebnis nicht recht erklären, war unser Wahlprogramm sehr vielversprechend, gut umsetzbar und in den Aussagen klar formuliert. Dass sich einige unserer Punkte auch im Wahlprogramm der anderen Parteien wiederfinden, macht Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit mit allen anderen Oppositionsparteien. Dabei darf jedoch das Sozialdemokratische nicht verloren gehen bzw. muss deutlich erkennbar sein. Unsere drei Vertreter*innen geben dahingehend ihr bestmöglichstes.

Zu Punkt 2: Unser aller Gesundheit ist uns wichtig, deswegen können wir nicht wie gewohnt unsere Mitgliederversammlungen abhalten. Leider stehen die nächsten Wahlen im Bund vor der Türe, deswegen müssen wir Delegierte für den kommenden Parteitag wählen. Dies macht nun doch eine kurzfristige Mitgliederversammlung nötig. Die Einladung hierzu folgt demnächst gesondert. Ein Hygienekonzept wird es selbstverständlich geben. Bitte kommt zahlreich- trotz Corona!

Zu Punkt 3: Damit eine gute Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Ortsverein möglich ist, werde ich möglichst an jeder Fraktionssitzung teilhaben. Themen, welche für den Ortsverein wichtig sein könnten werde ich sammeln und in Mitgliederbriefen zu euch schicken. Wir, d. h. der Ortsvorstand, die Jusos und die Mandatsträger werden uns im Herbst in Klausur begeben um wichtige Punkte für 2021 abzustecken und vor allem auch über die künftige Büronutzung reden. Weitere Themen werden sein: Finanzen, digitale Mitgliederversammlungen, Bundestagswahlkampf, …

Zu Punkt 4: Nächstes Frühjahr stehen die Neuwahlen der „Führungsriege“ des Ortsverbandes an. Es wäre schön, wenn ihr euch langsam Gedanken machen würdet, evtl. eine Aufgabe im neuen Ortsvorstand übernehmen zu wollen. Ich denke vor allem an unsere neuen Mitglieder aber genauso an alle anderen Aktiven. Bis dahin „fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.“ Das neue Jahr kommt jedoch schnell…

Zu Punkt 5: Damit komme ich schon zum Schluss: Wegen Corona möchte ich die Jahresabschlussfeier in eine Jahresanfangsfeier umtaufen und sie erst im Januar stattfinden lassen. Ich hoffe einfach auf weitere Lockerungen bis dahin, sodass unser Treffen in einem ungezwungeneren Rahmen ablaufen kann. Hoffe, ihr habt dafür Verständnis! Ich wünsche euch allen einen schönen Restsommer und hoffe auf euer zahlreiches Erscheinen bei der kommenden Mitgliederversammlung! Wie gesagt, die Einladung hierfür erfolgt separat.

Bleibt gesund und munter!

Eure Ulrike Hetmanek-Rogler