Dezember 2020 - Ulrike Hetmanek-Rogler

Liebe Genossinnen und Genossen, Welch seltsames Jahr geht nun zur Neige!

TOP 1: So ist es an der Zeit für einen kurzen Jahresrückblick: Im Januar waren wir noch voll mit dem anstehenden Wahlkampf beschäftigt. Ein Wahlprogramm wurde entworfen, Plakate gedruckt, Pläne erstellt wer wann wo welche Plakate aufhängen wird… Wir waren guten Mutes und konnten den Start des Wahlkampfes kaum erwarten. Im Februar dann ging‘s endlich los! März: Leider verlief der Wahlkampf nicht so, wie wir es erwartet hatten. Teils, weil wir so weit räumlich von den anderen Parteien am Schrannenplatz getrennt waren, teils, weil es am Zusammenhalt des Teams gemangelt hat. Eins ist jedoch nicht bestreitbar: unser Wahlprogramm war und ist immer noch richtig gut! Auch das Wahlergebnis ließ äußerst zu wünschen übrig! Wir waren alle entsprechend enttäuscht; es gab im Zuge des schlechten Abschneidens zwei Rücktritte im Vorstandsteam und viele lange Gesichter. Das könnt ihr euch vorstellen! Sommer: Dann kam Corona und damit ein längerer Stillstand. Was vielleicht nicht schlecht war, denn so konnten wir unsere Wunden lecken. Ich hatte und habe seit dem die Ehre, den Ortsverband kommissarisch zu leiten, was mir immer mehr Spaß macht. Es liegt aber auch an meinem fantastischen Team, welches weiterhin aktiv dabei ist und mir wirklich viel geholfen hat und immer noch hilft. Zwei wichtige Stützen werden jedoch nicht mehr weitermachen (können)- ihnen sei mein besonderer Dank ausgesprochen, denn sie ziehen ihre Arbeit für den Vorstand bis zu den nächsten Wahlen durch!! Vergelt's Gott ihr beiden!! Die drei gewählten Stadtratsmitglieder*innen nahmen ihre Arbeit auf, was Angesicht der kleinen Gruppe eine Umstellung war. Zwei Räte weniger bedeuten auch für den Ortsverband finanzielle Einbußen. Mit Petra verloren wir außerdem unseren Platz bei der Stadtsparkasse. Auch dies schlägt sich negativ auf unserem Konto nieder. Herbst: Corona bleibt uns treu, deswegen wird das Parteienleben weiterhin ausgebremst. Wir vom Ortsverein treffen uns daher meist bei Zoom, um uns auf dem Laufenden zu halten. Wir konnten aber, und das war erfreulich, unsere Deligiertenwahl im Rahmen unserer ersten und einzigen Mitgliederversammlung nach der Wahl durchführen. Winter: Nun ist es Ende des Jahres. Kein Restaurant hat geöffnet, keine Versammlungen dürfen stattfinden- so auch keine Jahresabschlussfeier und keine Mitgliederehrungen… Was nicht ist kann ja noch werden!

TOP 2: Im Dezember verstarb Horst Betscher. Wir haben als SPD bewusst auf eine Blumenschale an seinem Grab verzichtet, da wir der Meinung sind, dass sich Blumen in der kalten Jahreszeit nicht lange halten und die Familie von ihnen nicht viel hat (und der Verstorbene schon gleich gar nicht). Wir legten mehr Wert auf einen angemessenen Nachruf, denn das würdigt Horst’s Engagement mehr als jede Blume! Wir werden jedoch ein Kondolenzbuch im Büro auslegen, in das sich jeder, der möchte, eintragen kann. Mehr dazu werdet ihr aus der Zeitung erfahren bzw. wendet euch an Horst Winter. Er wird sich darum kümmern!

TOP 3: Der Termin für die Wahlen des Ortsvorstandes wird voraussichtlich der 24.02.21 sein. Wir hoffen, dass sich bis dahin die Coronalage soweit entschärft hat, dass wir eine Präsenzveranstaltung abhalten können. Als Alternative dazu prüfen wir die Möglichkeit einer Briefwahl. Ich werde euch rechtzeitig informieren, wie die Wahl von statten gehen wird. Bitte macht euch Gedanken, ob jemand sich im Vorstand einbringen möchte! Es wird immer noch ein Kandidat für den Posten des Kassiers gesucht! Gerne natürlich auch eine Kandidatin!!

TOP 4: Ausblick auf 2021: Bitte merkt euch folgende Termine vor: - am 06.01.21 möchten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, uns online zu treffen und mit Punsch, Kaffee, Grog, etc. das Neue Jahr zu begrüßen.
Volker wird rechtzeitig die Einladungslinks dazu verschicken. Macht zahlreich mit, es soll ja wie eine kleine Mitgliederversammlung sein, nur dass es ein lockeres Treffen sein! Wahlen zum Ortsvorstand voraussichtlich am 24.02.21
Ich wünsche uns Allen Frohe Weihnachten und ein gesundes 2021! Eure Ulrike