März 2020 - Birgitt Glasenapp

Liebe LeserInnen, Liebe Interessierte,

März. Wahlmonat. Bald wird es einen neuen Stadtrat geben.

Seit Dezember darf ich dabei sein. Hineinschnuppern. Dabei habe ich folgende Dinge für mich festgestellt: Das Gremium ist sehr männlich. Am Kopfende des großen Tisches sitzen drei Bürgermeister, in den Fraktionen sind nur sechs Frauen, mit mir, als erstes weibliches SPD Fraktionsmitglied seit vielen Jahren, sieben. Die „alte Hasen“(und hier ist durchaus auch das Alter gemeint), sind in der Überzahl. Stadtratsmitglieder unter dreißig gibt es gar nicht, selbst unter vierzig Jahren sieht es ziemlich mau aus. Das finde ich schade und hoffe, dass der zukünftige Stadtrat weiblicher und vor allem auch jünger wird. Neuburg braucht Offenheit, Innovationen und Kreativität. Und dazu kann der Stadtrat viel beitragen. Vor allem mit neuen Köpfen und frischen Ideen. Natürlich werden die großen Themen, wie Stadtwerke, zweite Brücke, Campus usw die zukünftigen Sitzungen weiter dominieren. Aber es gibt doch noch viel mehr Dinge, die die Neuburger Bürger bewegen. Und hier habe ich das Gefühl, dass blockiert wird. Argumentiert wird mit : „Geht nicht“, „kostet zu viel“. Warum heißt es hier nicht: „Wir probieren es aus“ und „wollen und können wir uns leisten“? Beispiele sind hier für mich Ringverkehr, Fahrradbrücken oder Fußgängerzone. Es heißt, dass es schon ganz tolle Konzepte gibt, die aber in irgendwelchen Schubladen liegen und nicht mehr beachtet werden. Aber warum ist das so? Warum hält man so sehr fest an bestimmten Sachen und macht sich nicht die Mühe, sie mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und anzugehen? Neuburg ist eine schöne Stadt und ich glaube, man könnte auch mit kleinen Veränderungen große Dinge bewirken. Wir müssen uns nur trauen und es angehen. Die Zeiten, in denen nur an das Auto gedacht wird, sind vorbei. Straßen, Brücken, Parkplätze weichen Fahrradwegen, Blühwiesen, Lebensqualität. Andere Städte machen es uns vor! Natürlich wäre ich gerne wieder dabei, in dem neuen Stadtrat. Aber auch wenn ich nicht mehr reingewählt werde, hoffe ich, dass die neue Formation sich einlassen kann auf Neues!

Eure/Ihre Birgitt Glasenapp