Mai 2019 - Heinz Schafferhans

Liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD, der aktuelle Mitgliederbrief hat etwas gedauert-

aber ich wollte bis nach der Europawahl abwarten. Meiner aktuellen Stimmungslage nach, sollte ich mir vielleicht noch ein paar Tage nehmen um das Wahlergebnis zu "verdauen" (man sagt ja auch immer, dass Fußballer nach einer Niederlage keine Interviews geben sollten); aber dann ist schon der nächste Monat da und der nächste Briefschreiber an der Reihe. Ich bin natürlich sehr enttäuscht über das Wahlergebnis; die SPD ist nur noch die drittstärkste Kraft in Deutschland und wir werden unseren Status als Volkspartei verlieren. Wieder mal hat man den Eindruck, dass unser Wahlkampf die falschen Schwerpunkte gesetzt hat, unsere Kandidaten farblos daher kommen und unsere Wahlkampfstrategen die falschen Themen besetzen und die schlechtesten Plakate entwerfen. Seit Jahren verlieren wir an Profil und selbst die positiven Dinge (KiTa-Gesetz, Grundrente) die wir in der GroKo umsetzen wollen oder umgesetzt haben, werden uns nicht aufs Konto gut geschrieben. Am Infostand im Wahlkampf hört man dann oft die Aussage "Für was braucht's euch denn noch?" Das Thema Klimawandel besetzen die Grünen, die linken und rechten Ränder die Sozialpolitik und die Konservativen sind dann anscheinend für den Rest noch besser als wir; aber auch die haben in den letzten Wahlen viel verloren. Trotz meiner schlechten Stimmung angesichts des gestrigen Ergebnisses bin ich aber auch überrascht und erfreut darüber, dass die Wahlbeteiligung so hoch war. Ein gutes Zeichen für die Demokratie in unserem Land. Trotzdem: Wieder haben wir eine Wahl verloren und ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen auf uns zukommt. Zum vierten mal haben die Wähler auch indirekt gegen die GroKo abgestimmt und dabei stehen die Landtagswahlen im Osten noch an, die dem Begriff "Rechtsruck" eine neue Dimension verleihen werden. Und die SPD bangen muss, die 5% Hürde zu überspringen. Wie oft sollen wir eigentlich unsere Parteispitze noch fragen ob sie den Schuss nicht gehört haben?