Oktober 2018 - Andi Fischer

Endspurt im Landtagswahlkampf

Liebe Genossinnen und Genossen,

noch eine Woche, dann sind für unser Land Bayern und der Bundesrepublik Richtungsweisende Wahlen. Heinz Schafferhans und ich haben in den letzten Wochen viele Gespräche geführt und werden noch in der letzten Woche nochmal alles geben.

Wer ein modernes, offenes und soziales Bayern will – muss einfach SPD wählen. Wir haben gute Konzepte, um beispielsweise bezahlbaren Wohnraum zu schaffen oder stellen auch zur Bildung die Richtigen Fragen und liefern auch gleich gute Antworten.

Ursprünglich war ich auf der Hauptschule. Durch viel Anstrengung konnte ich ohne Abitur studieren. Ich habe selbst gespürt, wie schwer es ist überhaupt an eine Hochschule zu kommen. Damals musste ich noch 500 Euro Studiengebühren bezahlen. Natürlich muss nicht jeder studieren, aber Bildung sollte kostenfrei werden!

Es wird höchste Zeit, dass die Kita kostenfrei wird – so werden Eltern finanziell entlastet. Als Erzieher und Sozialpädagoge ist es mir aber auch ein Anliegen, dass der Kindergarten als erste Bildungseinrichtung gesehen wird. Dafür brauchen wir gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher.

Wir brauchen eine bessere Kind-Personalquote, um die Kleinsten noch besser fördern und unterstützen zu können. Auch braucht es eine Ganztagsbetreuung, um Schulkinder nach Schulschluss zu betreuen. Mittlerweile arbeiten Männer und Frauen gleichberechtigt, aber wo soll das Kind betreut werden, wenn die Großeltern weit entfernt wohnen? Oder wenn Ferien sind?

Wir brauchen eine Revolution – im gesamten Sozialen Bereich, insbesondere im Bildungsbereich! Jeder Euro den wir investieren ist dort richtig angelegt.

Pack mas an, euer Andi