September 2020 - Ulrike Hetmanek-Rogler

Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Freunde der SPD,

Kaum ist die Sommerpause vorüber, haben wir einen Kanzlerkandidaten für die Wahl im nächsten Jahr!

Für viele von uns ist die Ernennung von Olaf Scholz keine Überraschung gewesen. Er leistet seit Jahren gute Arbeit und steht überzeugend für die Sozialdemokratie ein. Seitens seiner Vita ist er die ideale Person für das Amt des Regierungschefs:

-er war SPD Generalsekretär (2002-2004)

-stellvertretender SPD Vorsitzender (209-2019)

-Oberbürgermeister in Hamburg (2011-2018)

-Bundesfinanzminister und damit Vizekanzler (seit 2018).

Olaf Scholz fällt nicht durch „Lautstärke“ auf- er agiert ruhig, besonnen, bleibt auch in schwierigen Situationen immer sachlich und lässt sich nicht durch etwaige Provokationen seitens anderer Parteien aus dem Konzept bringen. Den besten Beweis, dass er der richtige Kandidat für das Amt des Bundeskanzlers ist, liefert er momentan zur Zeit der Corona-Krise.

In wieweit er die Bevölkerung von seinen Qualitäten überzeugen kann, wird sich zeigen. Bleibt zu hoffen, dass er ein gutes Wahlprogramm mit seinen „Experten“ entwickelt, mit dem er glaubwürdig erscheint und welches für die Mehrheit der Bevölkerung annehmbar und damit wählbar ist.

Ich möchte meinen Infobrief nachfolgend mit einem Zitat von Hans-Jochen Vogel beschließen, welches uns mehr denn je an unsere Aufgabe für die Zukunft erinnert: „Sorgen Sie dafür, dass Deutschland bleibt, wofür wir gekämpft haben!“

Eure Ulrike