September 2021 - Ralph Bartoschek

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der Neuburger SPD,

es freut mich persönlich sehr, dass die Vorstandschaft der Neuburger SPD in schwierigen Zeiten nach der Kommunalwahl 2020 wieder in die Spur gefunden hat.

Nach vielen Monaten des Stillstandes im Ortsverein konnten wir uns am 26. Juni wieder neu konstituieren und ich möchte an dieser Stelle allen meinen großen Respekt aussprechen, die sich bereit erklärt haben in diesen extrem schweren Zeiten für die Neuburger SPD in die Presche zu springen. Derzeit befinden wir uns mitten im Bundestagswahlkampf und wir alle sehen, dass sich die SPD durchaus auf einem guten Weg befindet. Man sollte ja mit zu frühen Prognosen vorsichtig sein, dennoch glaube ich sagen zu können, dass sich in den letzten Monaten in den Köpfen der Menschen etwas getan hat und zwar hin zu einem Wunsch nach mehr gesellschaftlichem Miteinander und sozialer Gerechtigkeit. Dies hat aus meiner Sicht mit den Spaltungstendenzen in der Gesellschaft während der Pandemie zu tun, aber auch mit großen Fehlern die im Pandemiemanagement von der Bundesregierung gemacht wurden bzw. mit dem Gewaltkurs den der bayrische Ministerpräsident Söder in unserem Bundesland seit eineinhalb Jahren durchzieht. Diese Entwicklungen könnten tatsächlich dazu führen, dass wir ab 26.09.21 mit Olaf Scholz wieder den Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stellen und damit Themen wie ausreichend bezahlbare Wohnungen, Kinder-und Altersarmut, Mindestlohn von 12,00€ und Klimaneutrales Wirtschaften an Bedeutung gewinnen werden. Aber auch parteiintern könnten die Wahlen so richtig für Impulse sorgen. Junge Sozis wie Kevin Kühnert oder Jessica Rosenthal stehen noch in zweiter Reihe, doch deren Zeiten könnten bald kommen und dann muss uns um die SPD nicht bange sein. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit wird stets Bedeutung behalten, vielleicht in zunehmendem Maß. Deshalb lasst uns bitte gemeinsam weitermachen im Wahlkampf und für unsere Werte kämpfen. Die SPD lebt.

Freundschaft Ralph Bartoschek